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Über uns

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1909 - 1912 Bau des Schulgebäudes an der Crimmitschauer Straße
1912 Einweihung der Schule als „Königlich - Sächsisches Lehrerseminar"
1922 Aufbau einer „Deutschen Oberschule" (D.O.S.)
1928/29 Gründung des eingetragenen Vereins „Verein der Freunde der D.O.S. Zwickau"
1929 Erste Abiturienten verlassen die Schule
1933 Umprofilierung der D.O.S. in eine „Staatliche Oberschule für Jungen"
1942 Auslagerung der Schule in die Pestalozzischule, Gebäude wird als Lazarett benötigt
1944 Fliegerbombe richtet großen Schaden an
1945 - 1949 Gründung einer „Oberschule Nord" in einigen Räumen der Pestalozzischule.
Im Schulgebäude befinden sich noch bis 1948 die sowjetische Militärverwaltung und andere städtische Institutionen
1946 Der Schule wird der Name der bedeutenden Künstlerin „Käthe Kollwitz" verliehen
bis 1949 Unterbringung der Käthe-Kollwitz-Schule wird im obersten Stock der Pestalozzischule
1956 Umfassende Rekonstruktion der beschädigten und zeitweilig demontierten Konzertorgel der Aula
1960 Schule wird Erweiterte Oberschule (EOS)
1976 EOS „Käthe Kollwitz" wird UNESCO-Schule
(Mitarbeit am Projekt der Assoziierten Schulen der UNESCO)
1982 Einführung der zweijährigen Abiturausbildung in den Klassen 11 und 12,
Schülerzahl reduziert sich dadurch auf 14 Klassen mit ca. 300 Schülern
1992 Überführung der alten Schulform der EOS in ein Gymnasium - das „Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Klassen werden von der 5 bis zur 12 geführt, Schülerzahl steigt auf über 900
1993 Wiedergründung des Fördervereins „Freunde des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums e.V. Zwickau"
ab 1994 Beginn der ersten Sanierungsmaßnahmen (Modernisierung der Heizung, Schulküche wird Gymnastikraum, Ausbau von Klassenzimmern zu modernen Fachkabinetten für Biologie, Chemie, Physik und Informatik)
1996 Turmuhr mit neuem Zifferblatt zeigt wieder die Zeit an, weitere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen bei laufendem Schulbetrieb
2000 Modernisierung der Turnhalle mit Nebenräumen, Dachsanierung des Mittelflügels, Einbau neuer Fenster im Mittelflügel
2002 Übergabe von zwei neuen Computerkabinetten und einem Lehrercomputer-Pool
2010 Fortführung der Rekonstruktionsmaßnahmen am Mittelflügel bzw. Flügel Seminarstraße, Dach- und Fenstersanierung, Umbau eines Zimmers zum Medienzimmer, Ausstattung der Schule mit weiterer Computertechnik und Software, Ausbau des Kellergeschosses Lassallestraße mit Tischtennis- und Kraftsportraum
2010/11 Fertigstellung der Sanierung von Schulgebäude und -gelände, Anschaffung interaktiver Whiteboards für mehrere Unterrichtsräume
2012 Festwoche zum 100-jährigen Schuljubiläum unter dem Motto „Käthes Vielfalt“ mit Herausgabe einer 160-seitigen Festschrift, Ehemaligentreffen in der „Neuen Welt“ mit Gästen aus Jahrgängen von der Internatszeit der 50er-Jahre bis zum Abiturjahrgang 2011
2012 - 14 Malerarbeiten in den Fachkabinetten für Biologie, Chemie, Physik; Anschaffung des 12. Interaktiver Whiteboards durch den Förderverein des KKG; Ersatzbeschaffung von Beamern, Flachbildschirmen und DVD-Playern in verschiedenen Unterrichtsräumen
2014/15 Anschaffung des 11. - 13. Interaktiver Whiteboards durch den Förderverein des KKG; Erweiterung des Schulservers und schrittweise Virtualisierung sowie Umrüstung der vorhandenen Computerkabinette, Ersatzanschaffung neuer PCs im Lehrerzimmer
2015/17 Neuanschaffung von Softwarebasierter Erfassungs- und Auswertungstechnik für den Unterricht im Fach Chemie in der gymnasialen Oberstufe; Werterhaltungsmaßnahmen im Haupttreppenhaus, im Hintereingang, in den Fluren vor der Aula, im Sockelbereich und einzelnen Unterrichtsräumen; Neuausstattung von Räumen mit neuen Möbeln; Anschaffung der 13. interaktiven Whiteboard-Tafel durch den Förderverein des KKG; Ersatzbeschaffung von zwei Beamern von interaktiven Whiteboard-Tafeln
2017/18 Festveranstaltung zu 40-Jahre-UNESCO-Projektschule; Neuanschaffung von Lounge-Möbeln für Schüler im Erdgeschoss durch eine Splitting-Finanzierung von Haushalts- und Fördervereinsgeldern; Neuausstattung von Räumen mit Möbeln: Fachleiterzimmer naturwissenschaftlicher Fachbereich, Lehrerzimmer, Pausenraum Sekretariat; Grundständige Sanierung von Unterrichtsräumen im Sockelbereich: Orchesterproben-Räume, R 020, S01 und Vorbereitungsraum Geschichte und Gewinnung eines weiteren Probenraumes durch Sanierung des ehemaligen „Nähzimmers“; Erweiterung des Schulservers; Ersatzbeschaffung von Beamern in verschiedenen Unterrichtsräumen; Neuanschaffung von Büchern für die Bibliothek
2018/19 Neuanschaffung von Lounge-Möbeln für Schüler und Gäste bei öffentlichen Veranstaltungen im 1. OG vor der Aula; umfängliche Sanierung des Konzertflügels in der Aula durch eine Splitting-Finanzierung von Eintrittsgeldern zu Schulkonzerten und Fördervereinsgeldern; Anschaffung von Pavillons sowie Tisch- und Sitzgarnituren für schulische Outdoor-Veranstaltungen durch Spendengelder vom Spendenlauf 2018
2019/20 Das „Corona-Schuljahr“: Anfang Dezember 2019 treten in der chinesischen Stadt Wuhan erste Fälle einer unbekannten Lungenerkrankung auf. Die neuartige Krankheit wird Covid-19 genannt und durch das Virus Sars-CoV-2 verursacht. Anfang März meldet Sachsen die ersten Infektionsfälle, Klassenfahrten werden verboten und ab 16. März 2020 sind Schulen und Kitas geschlossen. Lernzeit zu Hause ersetzt den Unterricht an Schule. Nach kurzer Zeit erkennen Schüler, Eltern und auch Lehrer, wie wertvoll Schule für den Lernerfolg und das soziale Miteinander ist. Am 23. April beginnen planmäßig die Abiturprüfung mit einem leicht modifizierten Konzept. Ab 18. Mai erfolgt die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts in allen Klassenstufen und der Jahrgangsstufe 11. Durch Teilgruppenbildung wird unter Einhaltung der Hygienevorschriften im eingeschränkten Regelbetrieb - einem wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzzeit an der Schule und Lernzeit zu Hause - der Lernstoff vermittelt und die Leistungsbewertung gesichert.

  • Vielen Dank an die Firma Das Labor - Robert Mehnert" für die freundliche Bereitstellung der Fotos.

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  • Der aktuelle Schülerrat stellt sich vor (von links nach rechts):

    • Clara Fröhlich, 10c (Schülersprecherin)
    • Xavier Wasinger, Jahrgangsstufe 11 (Beisitzer)
    • Semih Burulday, Jahrgangsstufe 11 (stellvertretender Schülersprecher)
    • Anna Lindner, 9a (Beisitzerin)
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    “Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Liebe Eltern,

    Engagement bringt Schulerfolg.

    Unsere Kinder lernen erfolgreicher, wenn wir uns in der Schule engagieren und für ein bildungsfreundliches Zuhause sorgen. Hier zählt echtes Interesse für alles, was mit Schule zu tun hat und Aktivitäten, die den Horizont erweitern.

    An unserer Schule agieren bei diesem Prozess Schüler, Lehrer und Eltern als gleichgestellte Partner auf Augenhöhe, wobei die Interessen der Eltern durch die Elternsprecher und deren Stellvertreter repräsentiert werden.

    Sie bilden den Elternrat und wählen den Vorstand.

    In diesem Jahr wurden für 2 Jahre Annett Hertel- als Vorsitzende und Dr. Astrid Mischke- als Stellvertreterin gewählt. Den Vorstand komplettieren Susann Balázs, Marko Büchel sowie Thomas Nawrath als Beisitzer.

    In unserer Funktion nehmen wir aktiv am Schulgeschehen teil und setzen uns für die Interessen der Schüler und Eltern ein. Dabei arbeiten wir vertrauensvoll mit der Schulleitung, den Lehrkräften sowie der Schulsozialarbeiterin zusammen.

    Wir möchten alle Eltern ermutigen, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Egal was Sie auf dem Herzen haben, teilen Sie es uns mit. Jedes Thema wird angehört und vertrauensvoll besprochen. Natürlich können auch Kritik und Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht werden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

    Sprechen Sie uns einfach über den Klassenelternsprecher an oder nehmen Sie über das Sekretariat der Schule Kontakt zu uns auf.

    Viele Grüße

    der Vorstand des Elternrates

Lehrkräfte im aktuellen Schuljahr

Nachname Vorname Fach1 Fach2 Fach3 Fach4 Bemerkung
Albani Silvio GEO SPO P   Oberstufenberater
Ballmann Ralf BIO       Schulleiter
Bergmann Corina DE G/R/W      
Blechschmidt Jessica DE GEO      
Borris Bärbel DE ETH      
Brehm Birgit DE EN      
Brosius Bianca EN FR ETH    
Dechant Simone ETH KU      
Demmrich Lars MA CH      
Döll Josefine DE G/R/W WiB    
Fiedler Ruth MA GEO IN P  
Firke Ulf DE MU     Fachberater Musik
Fischer Anja GE FR EN    
Fischer Grit DE ETH RU    
Fleischer Guntmar BIO GEO      
Dr. Folda Kerstin MA PH      
Förster Jenny BIO EN     Fachberaterin Biologie
Freidel Robert MA GE     Referendar
Fritsch Stefanie CH GE      
Fröhlich Claudia KU DE      
Gloria Felicia EN FR      
Hirsch Lena DE MU     Referendarin
Hubatschek Kevin MA CH      
Jacobi Simone G/R/W GE P    
Just Dominique BIO EN GE    
Köhler Pia G/R/W GEO WiB    
Kolodjezak Marion DE SPO      
Krinowsky Laura BIO FR     Referendarin
Langner Sandra BIO MA      
Lautzas Ingmar PH RE/e     Referendar
Lehmann Peter LA       Gastlehrer
Marek Lisa GEO GE      
Martin Frank MA PH TC    
Meschkat Petra FR ETH RU    
Morgner Nicole DE BIO      
Naundorf Claudia BIO SPO      
Neubauer Sylke CH MA      
Niemann Kim DE LA      
Oehler Janine EN G/R/W WiB    
Pietrowski Uta EN RU      
Pohl Ira GEO RU P    
Plänitz Max CH SPO P    
Preussler Jana EN SPO      
Reuter Thomas RE/e       Gastlehrer
Richter Jana CH MA      
Riedel Petra PH MA      
Rothmund Hanna EN G/R/W     Referendarin
Rülke Jens GE SPO      
Sauerwein Jeannette MA PH      
Scheinkönig Marc LA       Gastlehrer
Schüller Joachim IN PH      
Schulze Petra TC IN      
Seichter Dorit GE DE      
Sonntag Daniel GE ETH      
Stiehler Annett DE MU      
Thurau Liesa DE GE      
Dr. Walther Anne DE EN      
Wagner Jonas GEO SPO     Referendar
Werner Katrin EN DE      
Zeisberg Michael MA PH     stellvertretender Schulleiter
Ziermann Anja DE FR      
Zürch Katharina GE RE/e     Fachberaterin Begabten- und Begabungsförderung

 

Schulleitung

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

23 Dez.
Weihnachtsferien
Datum 23. Dezember 2025 - 02. Januar 2026
13 Feb.
Winterferien
13. Februar 2026 - 24. Februar 2026
7 Apr.
Osterferien
07. April 2026 - 14. April 2026
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2026
10 Mai
unterrichtsfreier Tag
10. Mai 2026
18 Mai
Christi Himmelfahrt
18. Mai 2026
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2026 - 21. Mai 2026

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir eine neue App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig, die am ersten Schultag ausgegeben werden.

Die App kann über die beiden Links gern schon heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat[at]kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)